FOUND. by Markus

A boutique devoted to unique vintage furniture and exclusive artisanal goods.

Unsere Öffnungszeiten sind von 10.30 bis 19.00 (18.00 Samstags). Montags haben wir geschlossen.
Sie finden uns in der Plobenhofstraße 1, 90403 Nürnberg, Deutschland.
Für Fragen oder Auskünfte, schicken Sie uns bitte eine E-mail an info@foundbymarkus.com,
oder rufen Sie uns an: +49 (0) 911 237 730.

News

16.06.16

FOUND: "Title of Work" by Jonathan Meizler

Ich entdeckte den New Yorker Jonathan Meizler und sein Label Title of Work während meines letzten Trips nach Paris. Auf der Tranoi zeigte er eine Auswahl seines Schmucks und seiner Accesoires. Dieser Schmuck war einer der wenigen Dinge auf dieser Messe, die sofort meine Aufmerksamkeit weckten, weil er eine so klare und selbstverständliche Aura hatte. Schmuck der irgendwie ungewöhnlich ist, ohne dabei aufregend laut zu sein, und der nicht erklärt werden muss, weil er es nämlich von selbst tut. Etwas wonach ich gar nicht suchte, was ich aber haben muste, als ich es sah. Es ist Schmuck den man mit einem schönen Ritual anlegt, und der sofort ein selbstverständlicher Teil von einem wird.
Hier geht´s zu den Modellen: objects / jewelry

16.03.16

FOUND: Micha Peteler´s Slaz & Pfeffer Eier

Fast hätte ich ihn aus den Augen verloren - den Goldschmied Micha Peteler aus Köln und seine einzigartigen Salz & Pfeffer Eier. Es ist schon eigenartig, dass ein Handwerker, der normalerweise mit harten und schweren Materialien wie Gold und Silber arbeitet, die Idee hatte, an eines der zerbrechlichsten Dinge die man finden kann, Hand anzulegen - ein Ei. Jedes Paar besteht aus einem Ei mit Feingoldringen und aus einem mit Palladiumringen an den Öffnungen, um Salz nicht mit Pfeffer zu verwechseln. Damit sie nicht einfach vom Tisch rollen und schön gleichmässig streuen, sind alle Eier mit Reis gefüllt. Micha verwendet ausschließlich naturfarbene Eier von unterschiedlichsten Vogelarten, wie Tauben, Fasanen und Exoten wie den Tinamus aus Brasilien. Sogar die grünen sind naturfarben und unbehandelt.

07.02.16

FOUND: "1-100"

21.10.15

FOUND: Hirota Gläser

Die Aburidashi - Technik, die unter anderem das Ausformen von Glas in einer gemusterten Gussform vorsieht, um opalisierende Muster im Glas zu erzielen, ist eine antike Herstellungstechnik der Glasmacher aus der "Alten Welt", die sich sehr grosser Beliebtheit in Japan während der Meiji-(1868-1912) und Taisho-Periode (1912-1926) erfreute. Hirota aus Japan führt heute diese Tradition des Glasmachens fort.

18.10.15

FOUND: Meier Bruecher Handschuhe

Was für ein Zufall! Als hätten sie es gewusst...
Bei unserem Ersten Treffen in Paris, präsentierten mir Monika Bruecher und Patrick Meier die Muster für eine limitierte Serie von Handschuhen für Damen und Herren aus einem Vintage Leder. Wie passend! Die ersten Exemplare einer kleinen Auswahl ihrer "Made in Paris" Handschuhe sind jetzt eingetroffen.
 

25.07.15

FOUND: Neri Firenze Leder

Von der Idee bis zum letzten Pinselstrich an den Schnittkanten des Leders - alles geschieht in der Toskana, in und um Florenz herum.
Raphaela Hermes und eine Handvoll ausgesuchter Talente italienischer Handwerkskunst machen´s möglich.

Mehr über Neri im Journal
Für Styles und Preise Objekte / Accessoires

25.07.15

FOUND: Schmuck für die Herren

Viele Herren haben immerwieder nachgefragt, und in Paris bin ich dann irgendwann fündig geworden.
Tobias Wistisen, in Paris zu Hause, verknotet auf fast schon martialische Weise seine selbstgemachten schweren Silberketten mit Leder- und Baumwollbändern.

Bei den Jungs von Henson, dem Label mit der beneidenswerten Firmenanschrift - Bondi Beach, Sydney - geht´s etwas cleaner zu. Armbänder und Ringe aus poliertem oder "dirty" Sterlingsilber. Für jedes Teil wird eine individuelle Gussform angefertigt, und dann von Hand nachbearbeitet.

Von Neri Firenze gibt es doppelt gewickelte Lederarmbänder in verschiedenen Farben, und ich freue mich sehr auf die ersten Prototypen für die Herren von "17" Stephanie Schneider.

Für Styles und Preise Objekte / Schmuck

Sign up to receive news about FOUND. by Markus collections, events and sales.

FOUND. by Markus

A boutique devoted to unique vintage furniture and exclusive artisanal goods.

We are open from 10.30 am to 7 pm (6 pm Sat.). On Mondays we are closed.
You find us at Plobenhofstraße 1, 90403 Nürnberg, Germany.
For any questions or request, please send a mail to info@foundbymarkus.com,
or give us a call: +49 (0) 911 237 730.

News

06-16-16

FOUND: "Title of Work" by Jonathan Meizler

I discovered New York based Jonathan Meizler and his brand Title of Work on my last trip to Paris. He was showing a selection of jewelry and exclusive accessories during Tranoi. His jewelry was one of the few things on this trade fair that immediately caught my eye, since it had this simple and self-confident aura. The kind of jewelry that is uncommon in a very discreet way, and does not need to be explained because it is self-explaining. Something i was not really looking for, but that i needed the moment i saw it. Jewelry you just put on with a pleasant ritual and that immediately becomes a natural part of your personality.
Find all available styles here: objects / jewelry

 

03-16-16

FOUND: Micha Peteler Salt & Pepper Eggs

I almost lost sight of him - Goldsmith Micha Peteler from Cologne and his one of a kind salt & pepper eggs. I´ts almost unbelievable that a craftsman, usually working with heavy and rough materials such as gold and silver, had the idea to work with one of the most delicate materials around - a natural egg. Each pair has one egg with pure gold details and one with palladium details, for not to mix up the salt with the pepper one. To make sure they dont roll off the table, all of them carry rice inside to give them stability and at the same time to make sure the pepper and salt shakes out smoothely. Micha uses a big variety of natural and always untreated eggs from pigeons, pheasants and sometimes from very exotic birds, such as Tinamus from Brazil. And yes, even the green ones are of untreated natural colour.

02-07-16

FOUND: "1-100"

10-21-15

FOUND: Hirota Glass

The aburidashi technique, which involves the shaping of glass in a patterned mold to create opalescent-colored designs in the glass surface, is a classic, old-world glass-making technique that enjoyed widespread popularity in Japan during the Meiji (1868-1912) and Taisho (1912-1926) periods. Hirota from Japan continues this traditional technique.

10-18-15

FOUND: Meier Bruecher Gloves

What a coincidence! As if they had known...
When i met Monika Bruecher and Patrick Meier for the first time in Paris, they showed me samples of a limited series of gloves for women and men, made of a vintage leather. What a match! The first pieces of a very small selection of their "Made in Paris" gloves have just arrived.

07-25-15

FOUND: Neri Firenze Leather

From the first idea to the polishing of the cutting edges of the leather, it all takes place in Tuscany around the city of Florence.
Raphaela Hermes and a handful of selected talents of Italian craftsmanship make it happen.

More about Neri in the Journal
For prices and styles check Objects / Accessoires

07-25-15

FOUND: Men´s Jewelry

I had a lot of inquiries, and finally i was able to make a good find in Paris.
Tobias Wistisen, located in Paris, ties and knots together his selfmade heavy silver chains with leather and cotton straps in an almost martial manner.

The guys from Henson, the brand with the enviable home adress - Bondi Beach, Australia - work it on a more sophisticated way. Bracelets and rings made of polished or "dirty" sterling silver. Each piece is made from an individual mould and treated by hand later.

There are some plain leather bracelets from Neri Firenze to double-wrap around your wrist.
And i´m very excited for the first prototypes for men by "17" Stephanie Schneider, to arrive soon.

Styles and Details in Objects / Jewelry

Sign up to receive news about FOUND. by Markus collections, events and sales.